Politix für Esoterixs – Webinar

Wie oben so unten, oder?

Wenn man sich mit den spirituellen Welten beschäftigt,  hat man oft den Eindruck, Politik sei „unspirituell“.  Viele wurden sogar auf den spirituellen Weg getrieben durch die Sinnlosigkeit, die sich im Alltag aufzutun scheint.

Aber was ist Politik, was ist die Wurzel dessen, worum es geht?

Während meines Studiums in Politikwissenschaft wurde mir klar, wie oft ich in den Theorien und Philosophien Gedanken und Ideen begegnete, die ich aus  spirituellem Kontext  kenne. Die antiken Philosophen, die das Bewusstsein auf der Erde verankern und auszudehnen halfen, reflektierten über das Ewige, das Sein, die Seele, das Leben, die Essenz.  Doch sie dachten und diskutierten auch über: Politik.

Die Herkunft des Wortes Politik ist „Polis“  die Stadt bzw. Gemeinschaft, in der man lebte und sich aktiv betätigte.

In der Esoterik geht es oft darum, die Seelengemeinschaft zu finden, die Seelenfamilie, mit der man in Einklang ist. Einen Platz, eine neue Gemeinschaft zu errichten. In einigen Traditionen  nennt man das Ashram, in anderen eine „Sangha“.

In der Gesellschaft,  in der Antike, nannte man es Polis.  Und es ging darum: Wie lebt man zusammen als Gemeinschaft – wenn man unterschiedlicher Auffassung ist?
oder:  Wie gründet man eine Gemeinschaft mit gleicher Ausrichtung? Gleichen Interessen?

Dieses Seminar / Webinar ist ein Raum, das eigene Suchen zu erkunden: Suchen wir, mit anderen (Andersdenkenden) friedvoll in einer Gemeinschaft zu leben, oder suchen wir die Gemeinsamkeit Gleichgesinnter – das Gründen einer Gesellschaft von gleicher Schwingung und Ausrichtung? Wer gehört dazu, was oder wer soll ausgegrenzt  werden, sind nur einige der politischen Themen, die sich daraus ergeben.

Was bedeutet diese eigene innere Suche im Zusammenhang mit Artikeln oder Aufrufen in den Sozialen Netzwerken? Was bedeutet dies für die Auswahl an Informationen?
doch vor allem: Was bedeutet dies in Bezug auf Reflektion, Filtern und Erkenntnis von aufrufen oder politischen Themen?

Dieses Webinar möchte daher eine Grundlage bilden, den eigenen inneren Standpunkt zu erkennen, und damit, auf welche Themen man reagiert und agiert.  Daher reflektieren und besprechen wir die folgenden Themen:

Exoterisch

  • Antike Philosphen und deren Grundlagen: Plato (Sokrates), Aristoteles  und Pythagoras,
  • Mittelalter und Aufklärung: Machiavelli und Macht, Hobbes Leviathan und Kants Entwurf einer liberalen Gesellschaft
  • Politische Sichtweisen des Alltags und deren Wurzeln in diesen antiken, mittelalterlichen oder aufklärerischen Philosophien
  • Verschwörungstheorien und ihre Verbindungen oder Befürchtungen in Bezug dieser besprochenen Philosophien
  • Populismus und Massenbewegungen, Fake News und Beeinflussung durch Soziale Medien
  • Demokratie, Republik, Anarchie, Faschismus, Autoritarismus

 

Jedes dieser Themen wird begleitet von der Zugehörigkeit, der Verbindung oder dem Kampf gegen eine esoterische oder Philosophische Strömung oder Ausrichtung. Die esoterischen Themen darin sind also:

  • Esoterische Ideale und Ideen in den Philosophien: Die Welt der göttlichen Ideen und Pläne einer idealen Gesellschaft (Plato), “werdet nicht zu himmlisch” bei Aristoteles,  und Pythagoras und seine spirituelle/politische Gemeinschaft
  • Monotheismus, spirituelle Welt, Religion und Geheimgesellschaften
  • Alice Bailey and the Meister
  • Der Jahresrhythmus und die Entfaltung des Bewusstseins
  • Missbrauch esoterischer Inhalte versus Handeln aus spiritueller Motivation
  • Verschwörungstheorien und „Pläne“, Freund und Feind, Gut und Böse, Licht und Dunkel

 

Das Ziel des Seminares ist es, eine kurze Einführung in die politische Sichtweise zu geben, die einem dabei helfen, die tägliche Informationsflut und die Inhalte, auf die Interaktionen abzielen, zu verstehen. Der Kontext von verwendeten Begriffen im Sinne von  „Dazugehören“ oder „Ausgrenzen“  anhand esoterischer Schulen und philosophischer Ausrichtungen verdeutlicht.
Es ist hierbei mein Ziel, Bewusstsein zu wecken für die Themen und Kämpfe, die in den nächsten Wochen und Monaten in den sozialen Netzwerken und in der Gesellschaft verstärkt zu Tage treten werden.

Dieses Seminar wendet sich bewusst an spirituell und esoterisch vorinformierte Menschen, um eine Grundlage zu bilden, die Brücke zwischen den Welten zu erbauen, und das eigene Energiefeld durch Fokus und Bewusstsein auszurichten und zu erhalten.

Seminarzeit: Samstags und sonntags mittags je 3,5 Std.

Samstag, 29 September und Sonntag, 30. September 2018

15.00 – 18.30  Uhr Europäische Sommerzeit.

An jedem dieser beiden Tage werden sowohl die exoterischen als auch die esoterischen und philosophischen Aspekte eines Themas erörtert.

Semianargebühr: 50 Euro

Anmeldung unter: info@sternenfarben.de oder per Klick auf den Button:


Politix für Esoterix 29.-30.09


Weitere Informationen erhalten Sie dann nach der Anmeldung per Email.

Über mich: Octavia Gentemann-Schmidt

Esoterisch:
Ausgebildet in:

  • Astrologie,
  • Dreamspell
  • Sound Healing (Tom Kenyon / Hathoren)
  • Geomantie und Erdheilung,
  • Aura-Soma®
  • Essenzen: ( Australische Busch Blüten, Eriks Essenzes (See- &  Schmetterlingsessenzen, Goddess Elexiere) )


Exoterisch:

  • Studium der Politikwissenschaft mit Nebenfach Philosophie und Zeitgeschichte an der TU Darmstadt