Die Energien von Januar 2020

Wie ich in dem ersten Artikel bereits angesprochen habe, ist die Situation USA / Ukraine / Iran-Irak mit einigen Zeitfenstern und Loops verbunden. Einer dieser Loops ist die Zeitqualität des vorigen Jahres in Verbindung mit 2001.
Da am 12. Januar die Saturn/Pluto Konjunktion stattfindet, ist der Vollmond, die Mondfinsternis, die Öffnung für die Energie.
Ich möchte die bestehenden Themen von verschiedenen Nationen stärker beleuchten, um die verschiedenen Themen zu beleuchten und/oder den Ausgang aus dem Loop zu ermöglichen.Hierbei habe ich mich für folgende Orte entschieden:Teheran für Iran, Mekka für Saudi Arabien, Washington für USA, Canberra für Australien, Kiev für Ukraine, Honkong für Hongkong und Asien.

Iran/Teheran

ist zur Zeit der Mittelpunkt einer Tragödie. Im Horoskop sieht man eine Betonung des 4. Hauses, Saturn Pluto Jupiter absteigender Mondknoten (MK), Sonne und Merkur sind in diesem Haus zu finden. Der Mond ist im 10. Haus am MC. Der IC ist der natürliche Punkt von Krebs, das 4. Haus steht für das Zuhause, das Wohlgefühl. Krebs befindet sich im 10. Haus am MC, und zeigt damit auch mit der Mondstellung und dem aufsteigenden MK an, dass das Ziel die Heimat in der Öffentlichkeit ist. Man möchte als Volk in der Öffentlichkeit mit eigener Kultur anerkannt sein. Saturn und Pluto zeigen, dass es hier um Strukturen (Saturn) und Atomenergie (Pluto) verbunden mit Macht (Pluto) geht. Mit Jupiter am absteigenden MK weiß man um die Vergangenheit, das Reich und die Weisheit, doch hier sind auch rechtliche, juristische Themen zu sehen, die der Vergangenheit angehören.

Mekka / Saudi Arabien
ist das Zentrum der Pilgerschaft für einen Muslim, gleich ob Sunnit oder Shiit, die Hadsch findet nach Mekka statt. Saudi Arabien ist sich seiner Kultur und Heimat ebenso bewusst, doch es weiß auch um einen Selbstausdruck, denn es finden sich einige Planeten im 5. Haus. Der Vollmond ist exakt an der Häuserspitze zum 5. Haus der Kreativität und des eigenen Strahlens, damit sind sie sich ihrer Macht und ihres Ausdruckes bewusst. Mit Saturn Pluto besteht möglicherweise ein Interesse, selbst Atomwaffen zu entwickeln. Der Mond im 11. Haus zeigt, dass man sich der Stellung des Volkes in der Gemeinschaft bewusst ist und sich wohlfühlt, auch in Zukunft.

Für Hongkong

zeigt sich ein Ringen um Strukturen und das Bewusstsein des Todes des eigenen Selbstwertes, wenn die Autonomie (Steinbock) über das eigene Land (2. Haus) verloren geht. Es geht um das Leben und Überleben in einer Struktur, in der das Volk eines fremden Landes es bewohnt, oder es sich im eigenen Land als fremd (8. Haus) oder sterbend (Mond im Haus) empfindet. Skorpion ist der Aszendent, Mars steht im 1. Haus – sie sind bereit, um alles zu kämpfen. Hongkong ist eine reiche Stadt, aufgebaut auf Weltbanken (Venus am IC). Hongkong wird sich nicht ergeben, da das ergeben bereits einem Tod gleichkommt – das ergeben wird also eher durch den Tod stattfinden. Hongkong wurzelt in den rechten menschlichen Beziehungen der Venus, genau dieses wollen sie nicht aufgeben. Es geht um den richtigen Kampf.

USA

Als Aufkündiger der internationalen Verträge, in Ausübung einer Macht auf fremden Boden, die zum Tod von Kämpfern anderer Staaten führt, erstaunt es nicht, die gesamt Finsternisballungen im 8. Haus zu finden – wo sie Schattenthemen genauso darstellen wie „das Geld und den Boden anderer Menschen / Nationen“. Okkupation und Unterdrückung der Ressourcen anderer Menschen, das Brechen von Verträgen (Rechtlosigkeit) sind klar ersichtlich. Sie möchten die Macht über die Ressourcen behalten, einen Kolonialismus und keine Hegemonie ausüben. Mit Mond am aufsteigenden Mondknoten geht es um den Selbstwert zuhause. Um das Gefühl des eignen Wertes auf eigenem Boden – doch das Strahlen soll in fremder Erde erfolgen. USA ist bereit, anderen Nationen den Tod zu bringen (8. Haus als Haus des Todes) auf fremdem (Schütze) Boden Krieg zu führen (Mars) und dies täglich (6.haus als Haus der täglichen Arbeit) und glaubt, das eigene Strahlen nur durch das Sterben oder die Unterdrückung anderer zu erreichen.
Interessanterweise öffnete sich dieses Horoskop auf esoterischer Ebene.Dies bedeutet für mich, dass eigentlich von der Zeitqualität her ein völlig anderes Thema anstünde – doch vielleicht ist der gegenwärtige Dienst der USA, Spiegel für den Weltschatten zu sein.
Auf esoterischer Ebene ist Zwilling Aszendent – und der esoterische Herrscher von Zwilling ist Venus. Venus ist der Planet für Geld, Selbstwert, Schönheit, doch in der Esoterischen Astrologie ist er der Träger des 5. Strahles und der Rechten Menschlichen Beziehungen. Venus steht am MC in Wassermann, Wassermann ist ein Zeichen des 5. Strahles – und des Strahles des neuen Wassermannzeitalters. Der 5 Strahl ist einer der Hauptstrahlen dieses neuen Zeitalters. Die USA war bereits an einem Punkt, an dem es die rechten menschlichen Beziehungen international leben konnte –nun sind sie – mit den ganzen Planeten im 8. Haus, ein Sinnbild für die verdrängten Themen und für Macht auf fremdem Boden.


Kiev/Ukraine…
hat den Schwerpunkt der Themen im Selbstausdruck (Sonne, Merkur, Saturn und Pluto 5. Haus) und sucht eben dieses Strahlen durch alle Strukturen und Macht – auch als frühere Atommacht – in einer Suche nach den eigenen alten Wurzeln und der alten Kultur (Jupiter am absteigenden MK in 4). Der Aufsteigende Mondknoten ist im 10.Haus, der Mond im 11 – dies zeigt den Wunsch an, sich in der Staatengemeinschaft (11) eine Heimat zu erarbeiten, die für alle ersichtlich ist (10. Haus), und die zur Zukunft der Nation gehört (aufsteigender MK). Es weiß um die alten kulturellen Werte (Jupiter am absteigenden MK im 4. Haus) und sehnt diese zurück, ist tief in ihnen verwurzelt. Ein großes Thema mit allen Partnern ist das von Neptun angezeigte Erdöl oder Erdgas als Ressource, Neptun steht in einer solchen Weise direkt am DC dass man davon ausgehen kann, dass dies der wichtige Punkt jeder Partnerschaft und Kooperation sein wird und muss. Mit Mars am IC wird jedoch die Heimat im Kampf gehalten. Doch die Ukraine ersehnt sich die eigenen Mittel im täglichen Leben durch tägliche Arbeit (Venus in 6) und dass die rechten menschlichen Beziehungen zum Arbeitsalltag werden können.

Canberra/Australien:
Saturn und Pluto stehen exakt am AC – es geht um leben und Tod. Aus irgendeinem Grund sind keine richtigen Strukturen vorhanden, das, was existiert, ist als Struktur dem Tod geweiht. Australien ringt mit dem Tod, es gibt keine andere Ausdrucksweise für Saturn und Pluto am Aszendent. Mit Sonne, Merkur , Jupiter und absteigender MK im 12. Haus geht es um den Dienst, den Dienst am Land, an den Menschen, aber auch um internationale Hilfe bzw. um Hilfsorganisationen. Die gesamte Struktur des Dienstes, sei es politisch aber vor allem im Gesundheitswesen, Hospitäler, Krankenhäuser, alles ist auf eine harte Probe gestellt. Jupiter am absteigenden MK kann auch alte rechtliche Systeme (die Strafgefangenenkolonie) anzeigen. Es geht um die alte Kolonialstruktur (Jupiter am absteigenden MK) die überwunden werden muss bzw. die die jetzige Struktur für den Dienst und das Gesundheitswesen bildet und in der Krise ist. Der Mond als Sinnbild für die Bevölkerung steht im 6. Haus zusammen mit dem aufsteigenden MK – es geht um die Bevölkerung im täglichen Leben, um ihre Gesundheit, ihre tägliche Arbeit, alles wird neu erarbeitet werden. Venus im zweiten Haus zeigt an, dass man sich auf die eigenen Ressourcen verlassen muss bzw. dass dies die Basis für den Selbstwert darstellt. Auch hier geht es ja um die rechten menschlichen Beziehungen im neuen Zeitalter – also um den richtigen Umgang mit den eigenen Ressourcen, sei es Boden oder Tierwelt. Chiron ist am IC – das Land ist zutiefst verwundet auf eine Weise, wie es lange damit kämpfen wird. Chiron als unsterblicher wurde von vergifteten Pfeilen verwundet, er konnte nicht sterben, daher litt er unendliche Qualen. In dem Wunsch, sich helfen zu wollen, besann er sich auf die Kräuter und Medizin, um die Qualen zu lindern. Australien muss sich an seine eigenen Kräfte erinnern, an die eigenen Heilmethoden, die ihnen auf Dauer Linderung verschaffen werden. Doch was auch immer gerade hier geschieht, es wurzelt in einer Urwunde des Kontinents.


Erde / Geomantisch:

Die Erde befindet sich durch zur Zeit in einer Aktivierung, die sich in positiviem Ausdruck als Energetisierung und im negativen Ausdruck bei Blockaden als vulkanische und Erdbebenenergie zeigen kann. Die kollektiven Energien zeigen einen ungeheuren Druck auf Struktur und Materie an, Pluto möchte zur Essenz vordringen, wo sich die Struktur verfestigt hat, wird er sie zerbröckeln. Mit Uranus in Stier zeigt sich ein weiterer Bereich. Uranus leitet viel „elektrische“ kosmische Energie in die (fixe/stabile) Erde ein. Dies zeigt, dass der Lichtkörper der Erde bis in das Erdelement hinein energetisiert wird – wo die Strukturen (und das heisst meistens die Bebauung und der emotionale Zustand der Menschen) diese Energetisierung nicht mitbewegen können, entsteht Reibung, und damit Überhitzung. Zu den Plattentektonischen Bewegungen kann es in den westlichen Staaten zu Strom- und Technikausfällen kommen.Die Erde hat Chakren, sie hat eigene (heilige) Stätten der Ein- und Ausatmung, zusätzlich dazu haben die Menschen mit Bauwerken verschiedene Orte markiert – oder überbaut. Es wird mit auf die „Atmungsmöglichkeit“ der Ebenen ankommen, ob eine Energie sich gut bewegen kann. Energetische Problemzonen sind möglicherweise um Madagaskar, da die Bewegung des (Süd)Poles und die Schwächung des Magnetfeldes Anomalien auslösen kann, die von Madagaskar ausgehend um den afrikanischen Kontinent wobbeln können.Generell gilt zu sagen, dass sich durch die Bewegung des Nordpoles nach Sibirien, der ja zur Zeit den Nullten Längengrad überquert –sich die Energieinformation ändern wird. Zur Zeit gelangt altes Wissen über Hyperborea in die Magnetosphäre, doch die Krise in Australien kann auch ein Beispiel von nicht aufgearbeiteter Kultur zeigen, da der Commonwealth zur Zeit der Hüter des Nordpoles auf dem Weg zu Sibirien ist. Die aufgewühlten Emotionen des Brexit verteilen sich damit ebenso in die kollektive Energiesphäre.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Vision einer Magnetanomalie, und sah die Erde als eine Art eingedellte Kugel (Geoid/Potsdamer Kartoffel), sie zeigte viele rote Stellen und war sich am verändern.

Bild erstellt bei: Schweizer Weltatlas „geoid“

Die Änderungen in der Magnetosphäre lösen unterschiedliche Empfindungen sowohl in der Natur bei den Tieren als auch bei den Menschen aus. Daher ist Geduld und Achtsamkeit auch miteinander und zu den Tieren wichtig, auch in den kommenden Wochen.Körperlich kann es zu Beschwerden in den Knochen und Gelenken kommen (Saturn =Gelenke), es kann zu Verkalkungen und Versteifungen oder generell Bewegungsprobleme geben. Weitere Themen können aufgrund der sich wandelnden Magnetosphäre Schwindelgefühle, Taubheitsgefühle, Wahrnehmungsstörungen sein. Daher ist erhöhte Achtsamkeit und Geduld mit sich selbst empfehlenswert.Der Dreamspell:Am 10. Januar 2020 beginnt ein neuer Monat im Dreamspell – der 7. Monat im Jahr. Energetisch stellt er einen Kanal dar. Der Dreamspell hat eine Ausrichtung zu Sirius, gerade im 7. Mond wird das Jahresthema, das sich ab Juli 2019 zeigte – energetisiert. Es ist eine Zeit der Ausrichtung, in der möglicherweise wenig Feedback von der umgebenden Welt – doch intensive Downloads und Inspirationsflüsse erfolgen, die dann weitere Schritte ermöglichen .Der Tag der Mondfinsternis ist Wind 13, der die Hundewelle abschließt. In der Hundewelle geht es um bedingungslose Liebe, der Wind ist der Geist des Spirit, der den Atem bewegt, und Worte möglich macht. Der Wind ist als Zeichen bei den Mayas den Bäumen zugeordnet, die den Sauerstoff für die Erde liefern. Da das Thema des Monats also die Bedingungslose Liebe betrifft, und eine Mondfinsternis auf der Krebs-Steinbock Achse mit dieser Betonung stattfindet, werden möglicherweise Emotionen aufgewühlt, die die bedingungslose Liebe blockieren. Diese Blockaden (Saturn) die mit Macht und Willen am Platz gehalten wurden (Pluto) sind nun bereit, den Transformatorischen Energien zu weichen. Die Sabischen Symbole der Finsternis handeln vom Klang – der Atem als Zeichen versinnbildlicht die Möglichkeit, zu Atmen und Töne hervorzubringen, und so mag sich ein Monat und eine Zeit eröffnen, in der Worte und Klänge von wichtiger Bedeutung sind und wichtiger werden.Auf kosmischer Ebene findet in diesem Monat eine Ausrichtung zu Sirius statt, die einer Prüfung gleichkommt. Da es sich um lange Zyklen handelt, hat auch die Seele Äonen mit der Entwicklung zugebracht, um zur jetzigen Zeit an diesem Ort zu sein – und so ist die Frage der Zeit, ob die Menschheit bereit für die Veränderungen ist, die anstehen, um als globales Kollektiv miteinander zu leben. Dies schließt auch die Fragen von der Nutzung des Allgemeingutes wie Wasser, der Himmel, der Weltraum, die Natur, Ressourcen in der Biosphäre der Erde ein.