Frauen sind Unrein ?

Vor ein paar Tagen geriet ich in eine Diskussion über Unreinheit, vor allem im vedischen und yogischen Sinne. Meine Diskussionspunkte waren die angesammelten der letzten Jahre: Wenn eine Frau menstruiert, sollte sie kein Yoga machen, da ihre Energien gen Erde gedreht sind. Es ist eine Zeit, da ist sie der Erde nahe, daher vor allem keine Übungen, die die Energie nach oben ziehen. Ken Kopfstand sowieso aus gesundheitlichen Gründen. Im Kundalini Yoga beginnen die Frauen die Übungen anders, die linke Seite zuerst (oder oben) während die Männer die rechte Seite als Ausgangspunkt der Übungen nehmen.

Gestern saß ich im Auto, um meinen Mann im Krankenhaus zu besuchen. Neben der gebetenen Wechselwäsche hatte ich wegen der Hitze auch Wäsche zum wechseln eingepackt. Auf der Toilette dann die Überraschung: meine Tage. Ich brauchte die Wechselwäsche aus anderen Gründen. Dank der neuen Krankenhauseinrichtungen, konnte ich in seinem Zimmer duschen. Doch während des Duschens stiegen schon die Bilder hoch, und Worte… :

Norman Mailers Bemerkung über Marilyn Monroe: Sie lag am Strand, Menstruationsflecken auf ihrer Hose, er war überrascht und angeekelt, wie ungepflegt sie gewesen sei… und ich schimpfte mit diesem Mann. Schon damals, vor Jahren, als ich diese Stelle las, dachte ich: so kann nur ein Mann schreiben. Jemand, der noch nie von den Tagen überrascht wurde. oder von der Heftigkeit der Blutung.

Unrein, Ungepflegt… es hämmerte in mir… unrein, ungepflegt. Sauber, gut duftend.

Wss haben sie früher ohne Binden oder Tampons getan ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas wirklich gut aufgesaugt hat…

  • „Setz dich da nicht hin, du machst Flecke“..
  • Fass die Lebensmittel nicht an, du bist unrein..
  • Du darfst  hier nicht sein, geh und zieh dich zurück bis es vorbei ist..
  • Sie versteckte sich als Frau in Männerkleidern und ritt mit den Männern Monate unerkannt.. Ja wie ? Wie soll sie in den Hosen die Blutung stoppen? War das Pferd schwarz und sie wusch es ?
  • Eine Frau an Bord des Schiffes bringt Unglück. Ja klar… es war nicht nur das übliche Urin und Kot-Ding. Blut. anderes Blut. Lebensmittel. Ratten.

Noch immer hält der Strom der Bilder, Fragen und Erkenntnisse an. Wieviele Unterröcke trugen Frauen, damit das Blut nicht bis zur obersten Schicht kam?

Was hat es bedeutet, eine Frau in der sogenannten Zivilisation zu sein, ohne heutige Hygiene. Wie stanken sie, wenn das Blut in den Kleidern trocknete? Wenn ich menstruiere, ist mein Geruchssinn unendlich ausgedehnt und verfeinert. Was haben sie in dieser Zeit getan. Konnten sie sich riechen? Mochten sie sich ?

Was tun Frauen in den Naturvölkern, wenn sie „ihre Zeit in ihrer Hütte und ihrer Gemeinschaft“ verbringen.. außerhalb des Dorfes?

Ich bin dankbar für die heutige Hygiene.

Ich bin überrascht, was ich fühlte.. fühle.

 

 

Schreibe einen Kommentar