Neujahr in Dreamspell ab 26.07. / Mondfinsternis 27.07.2018

Das Jahr des Roten Kosmischen Mondes hat begonnen, und synchron mit dem Anfang des Jahres findet eine Mondfinsternis statt, die den Mond rot färbt – Das Jahr des Roten Kosmischen Mondes wird also begleitet von einem „Blutmond“ der zudem die längste Mondfinsternis dieses Jahrhunderts ist. Kosmischer Uhren sind definitv auf die irdische Uhr eingestimmt, wie auch immer bereit die Menschheit sein mag, die Erde sagt in ihrem Zyklus im Sonnensystem, dass sie „in tune“ ist.
Wie so oft in den vergangenen Artikeln geht es hier um die größeren Zusammenhänge, das Aufzeigen von größeren Zyklen und Anforderungen, denen über kurz oder lang die eigenen, individuellen Themen sich unter- oder einordnen, je nach Kooperation oder Bewusstsein.

In diesem Artikel erläutere ich daher die Energie der beiden Zyklen (13-Ton Roter Mond und Saros Lunar 129) und die Bedeutung des Zusammentreffens.

Der Dreamspelljahr „roter kosmischer Mond“ bedeutet, Mond auf dem 13. Ton, d.h. ein ganzes Jahr lang geht es um den Abschluß eines 13 jährigen Zyklus. Der 13 Ton ist immer der Abschluß einer Welle, einer Energiebewegung mit bestimmter Intention und Ausrichtung, und es ist daher der Schlußton eines Prozesses. Es ist der Ton des kosmischen Verstehens, des Schrittes über die eigenen  Sphären hinaus. Es geht also z.B. um das Loslassen von 13 Jahren Chaos, von Prozessen, die schmerzhaft waren, oder nicht gelangen, oder das Anerkennen einer neuen Basis, 13 Jahre einer Transformation, bei der die Puzzleteile an die richtigen Stellen fallen. !3 Jahre, 13 Tage, 13 Monate, es geht immer darum, endlich auf einer anderen Seinsebene im Verstehen, handeln, erkennen zu kommen. In früheren Inkarnationszyklen, in denen die Menschen nicht so alt waren, und die Bewusstseinssprünge anders ausfielen, waren diese Übergänge in andere Bewusstseinsbereiche entweder mit schamanischen Einweihungen oder mit dem Tod verbunden, bei dem die Seinsebenen gewechselt, Wissen integriert und dann erneut in die Inkarnation gebracht wurde. Doch in der jetzigen Zeit, mit der Beschleunigung der ZEIT und der Intensität des möglichen Bewusstseins, der Informationen und des Zuganges zu Informationen, sind Bewusstseinssprünge in kurzer Zeit  möglich, daher ist der Abschluß von 13 Jahren so intensiv wie in anderen Jahrhunderten das Integrieren von ein oder zwei Leben /Generationen.

Im Dreamspell gibt es einerseits den Haab (Jahr), die Zeit, die die Erde braucht, um ihre Bahn um die  Sonne zu drehen, also die Beziehung von Erde und Sonne, und um den Tzolkin die 260 Tage Spin/Umdrehung, in dem der Mensch sich selbst zu einem höheren Wesen im Einklang mit dem Kosmos aufbaut.

Jedes dieser Beziehungen hat einen 52 Jahre Zyklus in Ausrichtung mit Sirius,   sowohl der Mensch an sich im Tzolkin innerhalb dieser Ebene (nach 52 Jahren ist am Geburtstag wieder das gleiche Kin wie zur Geburt) , als auch die Erde in ihrer Beziehung zur Sonne (Geburtstag = 26 Juli jeden Jahres und nach 52 Jahren wieder das gleiche Kin). Zyklen, die sich immer wieder erneut miteinander verbinden, verzahnen, ausrichten, updaten, in Einklang bringen. Da das neue Jahr mit Sirius verbunden ist (26 Juli ist in der Mitte der „Hundstage“, astronomisch gesehen  der heliakale Aufgang von Sirius an den Pyramiden von Gizeh um diese Zeit. d.h. durch die Ausrichtung zu diesem astronomischen Datum findet auch immer wieder ein Neuausrichten auf altes Wissen und Weisheit statt, die sich auf neue Art mit der Erde verbinden, um in dieser Zeit unterstützend und interpretiert angewendet zu werden.

Eine grafische Darstellung des 13 Jahres Zyklus, der nun in diesem Jahr bis Juli 2019 den Abschluß findet, zeigt, dass 2012 der genaue Mittelpunkt der Welle war, der 7. Ton. Der 7. Ton ist der „herzton“ der 13 – so wie innerhalb der 7 die „4“ die Mitte ist. Auf den Körper ausgerichtet bedeutet dies: das Herzchakra (4) ist die Mitte aller Chakren (7) im Menschen.  der 7. Ton ist der Abschluß der Chakren des Menschen, damit ist das Kronenchakra das „Herzchakra“ zum Kosmos.

2012 – das Jahr des Abschluß eines mehr als 5000 Jahre andauernden Zyklus, ist in der Mitte eben dieser Welle von 13 Jahren. Wir haben  nun also, bildlich gesprochen, ein ganzes Jahr, 13 Monate im Dreamspell, um die gesamte Bedeutung dieses Zyklus zu erfassen, die alten Verbindungen zum alten Zeitalter loszulassen, zu verstehen, und den Schritt in das Neue zu wagen.Je weiter man bereits auf dem Weg ist, desto leichter mag dies nun von statten gehen. Wer auch immer noch etwas hinterherhängt, in der 13 ist alles enthalten – im Schnelldurchlauf kann alles noch einmal erfahren, getestet, geprüft, gewonnen, bestanden werden. Danach werden die Zeitfenster in denen dieser Prozess des Loslassens eines ganzen Zeitalters möglich, und damit erfolgreich absolvierbar ist, kleiner, die Themen werden subtiler  in die eigentlichen Themen der Zeit einfließen, jedoch, da „alt“ potenziert, so dass ein größerer Bewusstheitsgrad und Konzentration notwendig ist, dies zu bewältigen. Anders ausgedrückt, was von den 13 Jahren im kommenden Jahr nicht bearbeitet wurde, und was vom vergangenen Zeitalter noch nicht verarbeitet wurde, wird sich in destruktiven Blasen, kleineren bis größeren Eruptionen oder Explosionen von plötzlicher Energie in Projekten und Beziehungen zeigen , und es gehört Meisterschaft dazu, dies dann zu bewältigen.

Andererseits werden gerade jene, die die Prozesse bereits erfolgreich hinter sich haben, in genau diesen Momenten gefragt sein, denn die explosive Mischung von unverarbeitetem in die jetzige Energie der Erde bedarf meisterlicher Anwendung, um sie zu handhaben, und für die Erde erträglich zu machen. Es ist also im Wohle der Erde, dass wir diese Themen immer noch bearbeiten.  Es gibt also, selbst wenn man selbst den Tisch abgeräumt hat, immer noch Momente, an denen man scheinbar von vorne anfangen muss – doch dies ist kein Thema des persönlichen, sondern dann ein Überfluss des Kollektiven Ungelösten, das sich in andere Ebenen bricht, um zumindest für die Erde noch gelöst zu werden. Es bedarf also einer gehörigen Portion Unterscheidungsvermögens, zu erkennen, ob etwas eigenes ungelöstes nun da ist – oder ob das kollektive Ungelöste nach Hilfe sucht, damit die Erde gemeinsam einen Schritt weitergehen kann.

Wer sich die letzten 13 Jahre in Erinnerung ruft, mag entdecken, dass es Jahre waren, die zur Meisterschaft aufriefen, oder zur Meisterschaft ausbildeten. Egal ob man dem Anspruch gerecht wurde oder den inneren Meister noch nicht ins außen gebracht hat – es ging im Initiation. Dies zeigt sich, für jene, die in der Farbsprache von Aura-Soma sprechen, darin, dass in dieser Welle viele Meister- und Engelflaschen enthalten sind. Darüber hinaus eine Solarplexus-Chakra-Erste Hilfe Flasche (Sonnenflasche), die Prozesse der Integration von Wissen und Weisheit  unterstützt.  (ich werde auf diese Sequenz tiefer in einem anderen Artikel beleuchten, der sich mit dem Verstehen des gesamten 52 Jahre Zyklus für das Kollektiv befasst.)  Kurz gesagt geht es jedoch sichtbar darum, dass sowohl Meister—als auch Engelenergien da waren, benötigt wurden, und – wichtiger – entwickelt werden mussten. Es ging darum, in die Meisterschaft zu gehen, es ging darum, in den größeren Aspekten des eigenen Sonnenengels auf der Erde zu wirken.

Der kosmische Mond ist der Abschluß der „Mondwelle“ – nur in den 52-Jahreszyklen der erde ist der Abschluß des Themas dasselbe wie der Anfang, es dreht sich hauptsächlich um bestimmte Themen, die immer wieder erneut behandelt werden.  Die Themen des „Mondes“ beinhalten „Wasser, Blut (Wasser des Lebens), Reinigung, Klärung, Familie, Gefühle, Klarheit, Emotionen, Astralebene, kosmische Shakti und Raum. Dies zeigt sich an der Affirmation der Energie dieses Jahres:

Ich ertrage um zu reinigen

das Fliessen übersteigend

Ich präge die Entwicklung des universellen Wassers

Mit dem Kosmischen Ton der Gegenwärtigkeit

Ich bin geführt durch die Kraft des Raumes

 

Dies alles vermischt sich nun wunderbar mit dem Saroszyklus 129 Lunar, des Zyklus, in dem die Mondfinsternis stattfindet. daher befasst sich der nächste Abschnitt mit den Energien dieses Vollmondes/Mondfinsternis, des kosmischen (längste des Jahrhunderts) roten Mondes (Blutmond-Finsternis).

Die Vollmond-Finsternis 27.Juli 2017 – Saroszyklus Lunar 129

Die Sabischen  Symbole (siehe Ende des Artikels – Quellenangabe) des Beginnes dieses Zyklus im Jahre 1351  Finsternis zeigen
1. eine Frau, die sich sowohl aus dem Wald als auch von ihrer Stammesgruppe wegbewegt, also ein Symbol, das kollektive Unbewusste (Wald) genau so zu verlassen wie die bisherige Gruppenzugehörigkeit (Stamm / Familie / Dorf). Ein Hervortreten aus unbewussten Zusammenhängen und bewussten „eingeborenen“ Gruppierungen wird zugunsten einer freieren Ebene.
2. Ein Künstler beim Formen einer Skulptur. die archaischen Kräfte und Elemente, die man vorfindet, künstlerisch so zu bearbeiten, dass sie eine Figur, Skulptur, Themen, eine Form ergeben. Damit ist der gesamte Saroszyklus dieses kreativen Prozesses gewidmet – das herauslösen aus Wald  und Stammesverbund, aus kollektivem Unbewussten und familiärem-und nationalem Karma – um die Kräfte zu verwenden, die Skulptur des Lebens zu entwerfen. Die vorhandenen Kräfte wollen und sollen zu etwas künstlerischem, einer Darstellung, geformt werden. Die Symbole sprechen von „Repolarisierung“ und „Selbst-Projektion in ein Werk“

Innerhalb dieses Zyklusses nun, der sich damit beschäftigt, die Kräfte, die vorhanden sind, zu etwas formendem zu Nutzen, die eigenen Kräfte zur Projektion und Erschaffung zu nutzen, fügt sich nun die Energie dieses Vollmondes ein:
Es geht um planetarische Umformungsprozesse, Evolutionsthemen, um das unpersönliche gewaltige Wirken, und um das herausformen neuer gesellschaftlicher und politischer Führung, das implementieren von erforderlichen Maßnahmen, um neue politischer und gesellschaftlicher Personen, die innerhalb einer Gemeinschaft Prozesse erschaffen, die dann dem Wohle dieser Gemeinschaft zur Verfügung stehen (durch Adaption und Implementierung). Wo in dem vorhergegangenen Bild ein Mädchen einen Wald und ihr Dorf verlässt, zeigt sich nun das Formen einer Position, und damit der Rückkehr in neuer Form in eben diese vorherige Gemeinschaft.

******************* Sabische Symbole 27.7.2018 *************

Phase 125 (5° Löwe): Gesteinsformationen über einer tiefen Schlucht.

Schlüssel: Die gestaltgebende Kraft elementarer Mächte über lange Zeiträume der planetaren Evolution hinweg.

Die riesigen Zeiträume geologischer Geschehen und Entwicklungen lassen die uns menschlichen Individuen überschaubaren und zur Verfügung stehenden Zeiten verschwindend klein, ja zwergenhaft erscheinen; doch sie erlauben auch den elementaren Kräften, in langsamer, doch großartiger Arbeit Landschaftsformen, Schluchten, Felsen und Gebirge zu bauen. Dieses Symbol weist auf die Notwendigkeit, daß wir eine viel weitere Perspektive erlangen für das, was wir tun, für unsere Sehnsucht nach verlängerter Jugend und den Stolz männlicher Errungenschaften. Die Werke der Natur sollten uns demütig werden lassen und uns helfen, unser Bewußtsein zu »planetarisieren«.

Dieses Symbol der fünften Stufe beschließt die Folge der ersten Ebene. Es versucht  uns einen Eindruck zu geben von unserer Eitelkeit als Schöpfer der Form und als geistig Erfolgreiche. Dem dramatischen und stolzen Löwen-Typus zeigt es ein Bild der UNPERSÖNLICHKEIT.

 

Phase 305 (5′ Wassermann): Ein Ahnen-Rat führt die Bemühungen eines jungen Führers zur Vollendung.

Schlüssel: Die Wurzel und Grundlage früherer Leistungen, die jede von einem Menschen in einer Krise getroffene Entscheidung bekräftigt und unterstützt.

Die ganze Vergangenheit der Menschen steht hinter jeder Bemühung eines einzelnen, besonders in Zeiten kritischer Entscheidungen. Der Eifer der Priester, die Missionsstationen in Kalifornien bauten, hatte die ganze katholische Bekehrungs-Vergangenheit hinter sich, d. h. den Versuch, die »Frohe Botschaft« allen Menschen auf der Erde zu bringen. Jeder einzelne hängt viel stärker von der Kraft des von seinen Vorgängern und Ahnen Erreichten ab – oder wird viel stärker von deren Versagen und mangelnder Weitsicht negativ beeinflusst – als er es normalerweise glaubt. Das kann sich auf die verborgene Basis individueller Stärken beziehen, oder auf die Trägheit einer Tradition, die unfähig ist, ihren begrenzten Ursprungshorizont zu übersteigen.
Dieses Symbol weist darauf hin, dass das VERTRAUEN AUF VORAUSGEGANGENE(s) den Strebenden in vielen Situationen befähigen wird, die Kraft seiner tiefsten Wurzeln zu erreichen.

Kurz gesagt: Was auch immer an Meisterschaft erreicht wurde, in dem man die kollektive Umgebung verließ, die Individualisierung, das Herausformen von Strukturen, das Erlernen der Künste des Formens müssen sich nun in den Prozess der planetarischen Umwälzungen stellen, sich der Gemeinschaft neu zuwenden, es geht jetzt darum, die Dinge anzuwenden – nicht nur für sich  sondern im Unpersönlichen der Gemeinschaft widmend.

Als Gefahr oder Schattenthema zeigt sich jedoch auch die Gefahr der Überschätzung der Kräfte im Messen mit archaischen Zyklen, und – Strukturen könnten so sehr kristallisiert sein, dass die Kräfte der Veränderung sehr groß sein müssen.

 

Es ist für mich selbst als Astrologe erstaunlich, manche Dinge in extemer Betonung zu sehen. In den bisherigen Saroszyklen war noch keine einzige, in der das Thema der ersten Finsternis sich sich in den gleichen Symbolformen wiederholte. Steine – Gesteinsformationen. Mädchen-Zigeunerstamm-Wald – und Stammesältestenrat – junger Führer.  Es ist ganz deutlich zu sehen, dass sich dieses Thema in den Brennpunkt schiebt: Der Platz des Individuums in der Gruppe, Familie, Ort, … und die Kräfte des Formens – und in den archaischen Kräften kommt in beiden Fällen „Stein“ als Symbol vor. Die Archaischen Gesteinsformationen – die Skulptur aus Stein geschaffen. Der Saroszyklus gibt dem Menschen den Impuls, sich zu messen und die Kräfte auszubilden. Der jetzige Vollmond sagt: Nun kommen die großen Einflüsse –e s geht um Unpersönlichkeit – und um Größeres. Das, was du gelernt hast, nutzt es nun der Gemeinschaft und dem Größeren?
Die Sabischen Symbole betonen, dass es nicht darum geht, alles zu überwerfen, sondern auf dem Vorgängerwissen aufzubauen, während jedoch die Strukturen, Inhalte und Lösungsansetze selbst sich verändern.  Als Größter Gegensatz kommt mir aus den letzten beiden Wochen hierzu der Vergleich in der amerikanischen Politik, in der Trump versucht, alles, was seine Vorgänger in Kooperation erreicht haben, zu verwerfen, während Obama in seinem Bemühen, die jungen Menschen zu bilden und neue Führungspersönlichkeiten herauszubilden, auf dem afrikanischen Kontinent in Kenia und Südafrika neue Impulse setzte. Stärker könnten die Themen sich in ihrer Klarheit der Gegensätze kaum zeigen.

 

Auf der Ebene des Horoskopes zeigt sich ähnlich erstaunliches,  viele der Themen, die sich in Aspekten der Planeten untereinander zeigen, waren in dem ersten Horoskop des Zyklus 1351  ebenfalls vorhanden. Für jene, die dies gerne nachvollziehen,  möchte ich hier eine kurze Liste geben:
Sowohl 1351 als auch 2018 enthalten:
Mars Konjunktion Mondknoten
Jupiter in exaktem Aspekt mit Neptun
1351: Uranus Saturn im Selben Zeichen mit Saturn, der in die Konjunktion hineinläuft –
2018: Saturn und Uranus Quadrat, Saturn läuft rückläufig in das Quadrat hinein, formt es erneut.

Da diese Themen sowohl im Beginn des Sarsozyklus vorkamen, als auch jetzt auftauchen, gilt ihnen im Sinne des Zyklus eine stärkere Betrachtung für die jetzigen Anforderungen.

 

Zur Horoskopenergie dieses Vollmondes – Kurzinterpretation:


die Grafik zeigt das Horoskop kalkuliert auf Greenwich, und  man sieht, dass der Mond mit beginnender Verfinsterung aufgeht.

Generell gilt es: die eigentliche Transformationsenergie der  Mondfinsternis hält ca 1 Monat, also bis zum nächsten Vollmond. Ich vermute, dass dies damit zu tun hat, dass die Menschen früher erleichtert waren, wenn der Mond nach einem Monat wieder normal aussah, und das Bewusstsein der Menschen sich einfach durch das Ansehen des Mondes veränderte, da man sich mit de Außergewöhnlichen auseinandersetzen, und seinen Ängsten vor Veränderung stellen musste.  Die strikt negativen Transformationen sind daher aus meiner Sicht nicht mehr in dieser Tiefe vorhanden, sondern die Außergewöhnlichkeit der Zyklen, das Erlebens des Wunders einer Verfinsterung, selbst wenn man sie erklären kann, oder gerade dann…  machen Bewusstseinsveränderungen leichter.
Darüber hinaus gibt es jedoch die größeren Zyklen, denn die Energie jeder Finsternis wirkt bis zur nächsten Finsternis des gleichen Typus, und dann erneut des gleichen Zyklus. Daher gilt es von Mondfinsternis zu Mondfinsternis, und dann den Zyklus Mondfinsternis im Saroszyklus 129 – zur nächsten Mondfinsternis in Saros lunar 129. Die Unterscheidung zwischen diesen Wirksamkeiten entspricht der Deutung auf persönlicher Ebene (ca 1 Monat) – kollektiver Ebene – (bis zur nächsten Finsternis) und überkollektiv – Erdzyklenthemen der Bewusstseinsentfaltung = Saroszyklen. Daher ist auch eine Deutung entsprechend in größeren oder subtileren Auswirkungen und Dauer des Einflusses interpretierbar.

zu den Aspekten:

Mars rückläufig in exakt.  Konj. Mond – Mondknoten. Mars wird in der Nähe des Mondes während der Finsternis gut zu sehen sein. Finsternisse wirken generell transformatorisch, nun kommt jedoch der Rückläufige Mars hinzu. Betrachtet auf die Themen gilt es, sich klarzumachen, ob die Energie z.b. dazu verwendet wird, einen Stein in eine Skulptur zu verwandeln, gegen die Archaischen Kräfte in den Kampf zu gehen, oder die Energie nicht anwenden zu können, keinen Nutzen von der Energie zu ziehen. In dieser Bandbreite können sich dann auch die Themen zeigen: Wird die Kraft verwendet, um etwas zu formen, wird sie der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt in einem Prozess des Ausdrucks, oder geht es um Auflehnen gegen Kräfte, gegen die man schwer einzeln kämpfen kann. Bricht sich die Energie die Bahn, oder bremst man sich so sehr aus, dass Implosionen innerer Energie bis hin zu Frustration, Depression, Kurzschlusshandlungen oder – körperlich – entzündliche Prozesse bis hin zu Auto-Immunerkrankungen stattfinden.   Da sich die Energie nach innen dreht,  von uns aus scheinbar die Richtung ändert, geht es um eine bewusste ‚Flexibilität des Ausdrucks, um die Frage, ob die eigene Energie sich nach Bedarf in den Prozessen so adaptieren kann, dass auch innere und äußere Erfordernisse einbezogen werden können.

 

Lilith innerhalb 5. Grad der Eklipse (schwarzer Mond)

Lilith ist die Kraft der Leere.  da, wo hypothetisch eigentlich ein zweiter Mond wäre oder gewesen ist. Oder, wie bei Adam, die erste Frau, die weibliche Kraft, sich gezeigt hätte. Lilith ist mit der Berechnung einer Finsternis verbunden, da sie immer in bestimmten Aspekten zu Finsternissen steht. Wie die leeren Punkte in einem selbst, die sich plötzlich als Schatten über das vorhandene Licht oder das vorhandene Leben legen können. So, wie Adam die erste Frau verdrängte, um zu Eva zu gelangen, manchmal jedoch die erste Frau sich wieder in Erinnerung bringt. Lilith steht also dafür, dass Themen nicht einfach verleugnet und unter den Tisch gekehrt werden können. Wie die 13. uneingeladene Person taucht sie trotzdem auf, weil sie dazugehört, und sei es auch nur, dass jeder über sie spricht, und sie damit trotzdem im Raume ist. Lilith in der Nähe der Mondknoten zeigt eine Verfinsterung des Mondes, doch keine totale Sonnenfinsternis, sondern nur ringförmige oder partielle Sonnenfinsternisse, daher muss ich immer wieder vehement widersprechen, dass Lilith’s es auf die Männer abgesehen haben.  Die Finsternisenergie bezieht sich auf eine Neureflektion des Weiblichen, Lilith verfinstert keinen Mann, im Gegenteil.. sie führt eher dazu, dass er nicht ganz verfinstert wird. Doch dies führt etwas zu weit in der Diskussion und würde an dieser Stelle das männliche Selbst-angst-bild, neben einer kraftvollen Frau unterzugehen, zu sehr in Frage stellen. Lilith führt zu einer neuen Weiblichkeit, doch sie hilft dem Mann, die starke Frau HILFT dem Mann, den totalen Schatten zu überwinden. diese Thematik kann sich in dieser  Energie vielleicht erneut ins Bewußtsein rufen … denn

Exaktes Trigon Venus – Pluto: Venus und Pluto schauen sich freundlich in einem Trigon an. Die obsessive Kraft, die Pluto in geschlechtlichen Beziehungen einnehmen kann, verwandelt sich hier in die Möglichkeit, tiefe Beziehung und die Kraft der Verwandlung durch Tiefe Beziehungen zu erfahren. auf einer übergeordneten Ebene trifft die 1. Strahl Energie der „Wille / Macht“ Thematik auf die 5. Strahl Qualität der Venus im Neuen Zeitalter: Rechte menschliche Beziehungen. Damit zeigt sich das Thema des Sabischen Symbols: wie sind die rechten menschlichen Beziehungen wenn es um Wille und Macht, um Gesellschaft und Politik im äußeren, und um die innere Größe im inneren in Bezug zum eigenen Seelenstrahl geht? können rechte menschliche Beziehungen gelebt werden, können die Strukturen dazu erschaffen werden, können Strukturen die Essenz (Pluto) der Energie darstellen?  oder ist die Zerstörungskraft (Pluto) so stark, der Wille und die Macht so sehr Egobesessen, dass sie rechte menschliche Beziehungen zerstören? Bei einem Trigon ist die Hoffnung auf den Ausgleich, auf die gute Balance und damit das Anpassen und Adaptieren der Formen hin zu  erhoffen.

Uranus-Saturn Quadrat, Saturn bildet das Quadrat erneut, da er rückläufig erneut hineinläuft. Aufbauender Druck von der Materie kommend, zur Energiefreisetzung strebend (Uranus). die Materie selbst begibt sich auf die Reise zur Spannung und pötzlicher Spannungentladung. Es ist eine Explosive Mischung, bei der ich auch in diesem Fall erneut die Gefahr von nachgebender Struktur (einstürzende Bauten oder Sinkholes, also plötzlich auftretende Löcher und Risse im Boden) zuordne. Das Neue in form von Uranus lässt die Struktur reißen, und diese begibt sich gerne (erneut)  hinein. auf übergeordneter Ebene ist dies eine Auseinandersetzung zwischen 7. und 3. Strahl. Der 7. Strahl der zeremoniellen Magie ist einer der Hauptstrahlen im Neuen Zeitalter, der Dritte Strahl der aktiven Intelligenz wirkt durch Saturn und ist ein Zeichen, dass Saturn das höhere Denken und das reflektierte Handeln als eigentliche Aufgabe hat. Es werden also die Strukturen – bis hin zu physischen materiellen Strukturen – getestet, ob sie auf den richtigen Fundamenten stehen. Sei es Intuition, weise angewandtes Wissen zum Wohle der Erde, Menschheit und des größeren Ganzen, sei es weise errichtete Strukturen wo immer der Mensch den Zirkel ansetzt, Landbau, Felderaufteilung, Architektur, bis hin zur Energie der neuen Erde (Uranus – 7. Strahl Einfluss auf die Erde als exoterischen Hauptplanet des 3. Strahles. Da es bereits eine bestehende Verbindung zwischen dem 7. und 3. Strahl gibt, und der 3. Strahl sich Hauptsächlich zur Zeit in Ökonomie und internationalem Handel – Internationalen Beziehungen zeigt, dürfte es zu tiefgehenden Spannungen im Handel und in der Finanzwelt kommen. Wobei es so aussieht, als begäben sich diese Bereiche gerne von selbst hinein, sich die Risse selbst zufügend.

 

Neptun in Halbsummen Punkt Aspekt zwischen Jupiter und Venus
– d.h. Neptun in Opposition zu Venus wird überlagert von Trigon Jupiter und umgekehrt.
Neptun in Opposition zu Venus gibt eine Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Beziehungen. Illusionen in Beziehungen sind möglich,  doch diese Halbsummenstellung zeigt die Tendenz von ständigen Spannungs-und Themenwechseln. Neptun wird durch diese Stellung so flexibel in Nebelungen, dass eigentliche Problemstellungen oder Themen durch diesen ständigen Wechsel nicht greifbar werden. Es ist, als ob eine Fluktuation der Energie oder ein irritierter Puls die Energie immer wieder ablenkt. Dadurch werden Themen nicht greifbar, oder sie streuen in Richtungen, die später zu einem „Verfliessen“ der Themen führt. Projekte können ins Leere laufen.

Auf globaler Ebene zeigt Neptun eine Spannung von Ressourcen wie Erdöl und Erdgas (Neptun) zu Geld (Venus). Illusionen und Machenschaften im Bereich von Geld, Hintergrundthemen, die nicht sichtbar sind, die Geld betreffe könnten.

Jupiter könnte hier ausbalancieren, aus Skorpion kommend besteht aber eher die Gefahr, dass er alles auch noch spannungsgeladen aufbläht. Überall da, wo Jupiter hinzukommt, besteht die Möglichkeit, alles „sinngefällig“ zu vergrößern, und damit Strukturen oder Themen zu überladen oder einen Gasriesen daraus zu machen- heiße Luft. Es könnten auch Spannungsfluten entstehen, plötzlich zuviel von…. Oil spills, Überschwemmungen, Teilweise plötzliches Überschwemmen von z.B. Aktienfreigaben in den Aktienmarkt.

Auf übergeordneten Ebenen zeigt sich ein Kampf auf der Astralebene, mit einem starken 6. Strahl Einfluss. Neptun als Planet des 6. Strahls im Zeichen des Fischezeitalters – von Jupiter in Skorpion (4. Strahl = Kampf auf der Astralebene um Bewusstsein) verstärkt. Jupiter kann die Einsicht und das Mildern des 2. Strahles einbringen,  so dass die sich windende Astralebene des Fische-Zeitalter  mit des 2. Strahl geflutet wird, und damit das Bewusstsein der Liebe /Weisheit die Einsichten bringt. In dem Falle kann Venus die rechten Menschlichen Beziehungen betonen, so dass das Kollektiv Lösungen formt, sich aus den Kämpfen des Fische-Zeitalters in die lebensbeitragenden  Strukturen zu begeben, die ein Klären der Astralebene und den Übergang in das Wassermann- Zeitalter ermöglichen.

 

 

 

Quellen:

Bilder:

  • Maya Glyphen: CD Rom Edition von www.maya.at – bearbeitet für diesen Artikel
  • Aura-Soma Flaschen: Copyright bei Camelot Deutschland und Aura-Soma England, lizensierte Berechtigung übertragen an mich von Camelot (Aura-Soma Deutschland)
  • Horoskopzeichnung: eigene.
    :

Texte:

Sabische Symbole in Englisch von Dane Rudhyar Archive Project:  http://www.mindfire.ca/An%20Astrological%20Mandala/An%20Astrological%20Mandala%20-%20Contents.htm 

Erste Finsternis 1351:

PHASE 87 (GEMINI 27°): A GYPSY EMERGING FROM THE FOREST WHEREIN HER TRIBE IS ENCAMPED.

KEYNOTE: Reaching out toward participation in a larger whole of mind-structured existence.

The contrast between this and the preceding symbol is significant. The first revealed the periodic opportunity nature offers man to penetrate beyond mere appearances and the glamour of existential abundance (the mass of green leaves); now we see at work another process which depends upon the individual – a conscious attempt to leave behind the tribal-instinctual stage of earthbound existence and to emerge into the realm of mind and complex, tense interpersonal relationships (i.e. the city). The „wild“ drives of nature are reaching toward a situation in which they will be „tamed.

This is the second stage of the five-fold sequence. It reveals a period of transition, a more or less clear yearning for a new state of consciousness, and thus for inner transformation. It is a phase of REPOLARIZATION.

 

PHASE 267 (SAGITTARIUS 27°): A SCULPTOR AT HIS WORK.

KEYNOTE: The ability to project one’s vision upon and to give form to materials.

At this stage we see the individual creatively expressing his own particular individuality. He takes the materials available in his social-geographical environment and shapes them so they reveal to other people something of his inner life and purpose.

This second phase in the fifty-fourth sequence is, as usual, in contrast to the first. The „flag bearer“ symbolizes the selfless representative of a collective tradition or of national unity; the „sculptor,“ on the contrary, represents man as a creative individual intent on making his mark upon society. This is a symbol of man’s capacity to transform raw materials according to his personal vision — thus a symbol of SELF-PROJECTION INTO A WORK

 

 

27.7.2018
Moon:
PHASE 305 (AQUARIUS 5°):
A COUNCIL OF ANCESTORS IS SEEN IMPLEMENTING THE EFFORTS OF A YOUNG LEADER.

KEYNOTE: The Root foundation of past performances which power and sustain whatever decision is made in a crisis by an individual.

The whole past of mankind stands behind any individual effort, especially in times of critical decisions. The endeavor of the priests who built the California missions had behind it the whole past of Catholic proselytizing, i.e. the attempt to bring the „Good News“ to all people of the Earth. Every individual is far more dependent upon the strength of their ancestors‘ achievements — or oppressed by their failures and lack of vision — than they usually believe. This can mean a hidden foundation of individual strength, or the inertia of a tradition unable to transcend its limited origins.

This is the last symbol in the sixty-first five-fold sequence. It suggests that in many situations RELIANCE UPON PRECEDENTS will enable the aspirant to greatness to tap the power of their deepest roots.

 

Sun:
PHASE 123 (LEO 5°):
ROCK FORMATIONS TOWER OVER A DEEP CANYON.

KEYNOTE: The structuring power of elemental forces during the long cycle of planetary evolution.

Dwarfing the time allowed to individual human beings, the vast periods of geological evolution not only awe our imagination, but allow the slow yet magnificent work of elemental forces as they mold landscapes and canyons, rocks and mountains. This symbol points to our need to acquire a much vaster perspective on what we are able to do – and on our yearning for prolonged youth and our pride in masculine achievements. The works of nature should make us feel humble and help us to ‚planetarize‘ our consciousness.

This first stage symbol concludes the first level sequence. It stands in broad pictorial contrast to the first, or rather it seeks to impress us with our vanity as creators of forms and mental achievers. To the dramatic and proud Leo type, it presents a picture of IMPERSONALITY.