Totale Mondfinsternis 21 Januar 2019 – Qualität und Ausblick

Das neue Jahr 2019 begann mit einer Sonnenfinsternis am 06.01. Sie gehörte zu einer Sarosserie, die 2000 aktiv war.

Nun folgt am 21.01. die totale Mondfinsternis, die von Europa aus sichtbar ist, und diese gehört einem der Saroszyklusse an, die durch das Jahr 2001 führten, das Jahr, das mit 9/11 eine Zäsur im Lebensstil der Welt darstellte, und zu mehreren Kriegen führte, deren Folgen bis heute die internationale Gemeinschaft negativ hineinwirken und die Lebensqualität auf der Erde beeinträchtigte.

Mein Anliegen mit diesem Artikel ist daher einen Überblick über die Energien zu geben, die sich zyklisch wiederholen und damit 2019 kollektiv mit bestimmen, und aufzuzeigen, was die Energie der Finsternisse als Entfaltungsmöglichkeit und Arbeitspotenzial in sich tragen.

Die Finsternisserie Saros Lunar 134, der die Mondfinsternis vom 21.01. angehört, startete 1550.  Sie ist eine Mondfinsternisserie, die am aufsteigenden Mondknoten stattfindet. Der Mond, die Gefühle im Kollektiv, stehen am aufsteigenden MK, die Sonne steht jeweils am absteigenden Mondknoten. Neben der allgemeinen Deutung von Mond = Gefühle, Sonne = Lebenskraft und bewusstsein kann man kollektiv auch die Entsprechung Mond = Bevölkerung, Sonne = Herrscher / Regierende eines Landes ansehen. Sonnenfinsternisse wirken hierbei stärker auf Regierungen, Mondfinsternisse eher auf den Bereich, wie sich die Bevölkerung wahrnimmt und wie es ihnen geht.

Mond:
A pugilist enters the ring
The release and glorification of social aggressiveness.
Keyword: Overwhelming power.

Sonne: a
Sunday crowd enjoying the beach
a revivifying contact with the motherforce of nature and of social togetherness
Keyword: oceanic feeling

Auf der Seite des Mondes ist also das Bild eines Boxers, der den Sparring betritt, um auf glorreiche Art und sozial anerkannt. oder sogar bewundert,  Aggression freizusetzen.

Die Seite der Sonne zeigt eine Menschenmenge, die den Strand genießen. Sie erleben die kraftvollen Elemente der Natur in einem sozialen Umfeld, tauchen in ozeanische Gefühle der Gemeinsamkeit ein.

Es ist der Kontrast zwischen künstlich hergestellter Zurschaustellung, und der kollektiven Ergriffenheit und dem Auftanken von Lebenskräften durch die Kraft der Erde. In beiden Fällen verschwimmt der einzelne Teilnehmer der Menge. In beiden Fällen gibt es die Teilnahme an einem Event. Doch in einem Falle geht es um eine Ego-kraft, trainiert, kanalisiert und dann sozial akzeptiert zur Schau gestellt, in dem anderen um kosmische und planetarische Kräfte, die immer wirken, und bewusst miteinander erlebt werden.

Die Sonnenfinsternis dieser Serie in 2001 hatte folgende Energie.

Mond:
A hidden choir is singing during a religious service
The fulfillment of the individual’s creative function through his participation in a group performance consecrated in a transcendent realization of unity.
Keyword: Plenitude of being.

Sonne:
Venetian Gondoliers giving a serenade
Happiness as an overtone of social integration and conformity to custom
Keyword: festivity

Die im Rampenlicht nicht sichtbaren Teilnehmer an dem Boxkampf weichen nun einem verborgenen Chor, der für eine religiöse Zeremonie singt. Der Ozean und das ozeanische Mit-erleben der Naturgewalt weicht der Abendszene in Venedig, es werden ebenfalls Lieder gesungen, doch hier ist es vor dem Hintergrund der kollektiven Zeremonie, einem Lied das für die Bewohner oder die Mitfahrer in dem Boot gesungen werden. Festlichkeit liegt in der Luft.

Beide Szenen sind von Menschen gemachte Momente, sie beinhalten Klang, in dem einen Falle einen Chor und eine kirchliche, religiöse Vorführung, in dem anderen Einzelne Sänger, im Gleichklang oder als Einzelserenaden eine kulturelle Darbietung gebend. Es wird gefeiert, gemeinsam.

Wenn man sich diese Energie ansieht, zeigt sich in 2001 die Kluft dessen, was sich auftat. Ein Attentat aus den Reihen eines Angehörigen des Islam wurde in der Weltöffentlichkeit als Angriff einer Religionsgemeinschaft auf eine andere wahrgenommen. Nicht nur kulturelle Werte, wie der Lebensstil im Westen, schienen aus islamischen Bereichen angegriffen zu werden, es schien auch wie der  Beginn eines Religionskrieges.

Infolgedessen gab es Kriegserklärungen an Nationen, deren Bevölkerung hauptsächlich aus der religiösen und kulturellen Mehrheit der Angreifer bestand.

Die Symbole sprechen von Festlichkeiten und  Feierlichkeiten, vom Miterleben der Gemeinschaft in kleinen und großen zeremoniellen, religiösen und kulturellen Handlungen – doch das Jahr 2001 zeigte das Gegenteil davon – die internationale Gemeinschaft wurde kulturell und religiös gespalten in Achsen des Bösen.

Die Obertöne der Lieder, die Klänge von Freude, verstummten in kollektiv gezeigter Aggressivität, Einzelakte gegen Städte und Staaten – Vergeltungskriege gegen „markierte“ Gegner und Länder, die nicht beteiligt waren.

Die Energie am 21. Januar nun hat folgende Betonung:


Mond:
Blood rushes to a man’s head as his vital energies are mobilized under the spur of ambition
An Eruption of bio-psychic energies into the ego-controlled field of consciousness.

Keyword: conflagration                                          

Sonne: Wassermann:

An old adobe mission in California.
The power inherent in all great human works to endure for beyond the workers’ life span.  
Keyword: the concretization of an ideal.

Der Mond steht nun also in der Energie eines Mannes, dessen Blut in den Kopf schießt, weil Ambitionen und Ego-Energien von ihm Besitz ergreifen, und seine Energien unkontrolliert in das Kollektiv eruptieren, während die Sonne auf dem Bild einer Szenerie liegt: Eine alte in Lehmbauweise errichtete Mission in Californien, und die Kraft, die in allen Arbeiten und Verrichtungen von Menschen liegt, die etwas errichten wollen, was über ihre eigene Lebensdauern hinausragt. Die Ideale wollen verwirklicht werden.

Nun muss man jedoch wissen, dass seit den 1930’er Jahren in Amerika sämtliche Präsidenten am 20. Januar in das Amt eingeschworen werden. Astrologisch ist dies, wenn die Sonne 1 Grad Wassermann erreicht hat.
Das Symbol, die Energie dieses 1. Grad Wassermann ist: An old adobe mission.
die Konkretisierung eines Ideales, das Werk, dass größer ist, als ein einziges Menschenleben, ist die Amerikanische Präsidentschaft und damit die Demokratie. Wird ein Präsident eingeschworen, wird er in dieser Energie eingeschworen.

Das Bild eines Mannes, dessen Energie ihm zu Kopf steigt, passt nun jedoch nur zu gut auf Trump, der bei öffentlichen Auftritten zu rotköpfigem Aussehen neigt. Die Beschreibung, ihm seien Ambitionen in den Kopf gestiegen, passt als bild nur zu gut. Und damit sind wir inmitten den eigenartigen Energien, die seit 2001 die amerikanische Energie einscheidend prägen, und deren Auswüchse durch Barack Obama so gemildert wurden.

So wie 2001 aus dem religiösen Chor ein Zerrbild im Krieg zwischen Religionen und Weltanschauungen wurde, so drängt sich mir mit dem Bild eines Mannes, dem das Blut in den Kopf schießt, weil er Ambitionen bekommt, Trump auf, der nach einer Mauer, einem Bau, das seine eigene Lebenszeit überdauern möge, schreit. Doch das, worum es geht, ist nicht das lehmgebaute Gebäude, sondern die Konkretisierung des Ideals einer Demokratie, einer Republik. Eines Zusammenlebens von Nationen und Menschen.

Das energetische Bild der Finsternis betont die überschießende Energie, die nicht beherrscht oder kontrolliert wird, während auf der anderen Seite alte Ideale existieren, fast ruhend zur Verfügung stehen. Die alte, in Lehmbauweise errichtete Mission,  zeigt ein Überdauern einer Tat, eines Hauses mit kollektiver Bedeutung, in der Zeit an. Es geht nicht um ein Wohnhaus, das die Zeit überdauerte, sondern eine Mission. Eine Mission diente einer Religion bei ihrer Verbreitung, mag diese Verbreitung nun friedlich oder gewalttätig gewesen sein. Wenn das Missionsgebäude überdauert, war sie erfolgreich.

Es treffen sich also Bilder von auswuchernder, unverantwortlich oder überschießend gebrauchender Energie in einem Kontext, mit Bildern von ruhender Kraft mexikanisch – südamerikanischer – amerikanischer Lebensweise, die sich gemischt, durchdrungen und überdauert hat.

Die Bilder der vorherigen Mondfinsternisse waren teils europäischer oder globaler Natur, Kirchen, Chöre können fast überall auf der Nordhalbkugel existieren, Ozeane und Strände gibt es überall, Gondoliere gibt es nur in Venedig, also in einem räumlich und kulturell abgegrenzte Bereich von Menschen, die sich mit dem nahen Ozean und einer überflutenden Stadt in Einklang gebracht haben. Die Überflutung mit Klängen durch den Chor erfolgt in einer Zeremonie, die Überflutung der Stadt durch den Ozean erfolgt langsam in Jahrhunderten, für die Bewohner adaptierbar.

Doch nun gibt es ein Symbol, das die Zurschaustellung von Aggressivität aufnimmt – der Boxer im Sparring, der trainiert, um in einem künstlichen  Kampf sich zur Schau zu stellen, und zur Entladung der Massenemotion zu dienen, wird durch einen einzelnen Menschen ersetzt, dem die ganze Situation und Energie zu Kopf steigt.

Die Bilder von Gemeinsamkeit, die kollektiven Energien des gemeinsamen Erlebens oder Feierns, dem Genießen der Natur, dem Einklang mit etwas größeren, sind in dieser Energie verschwunden.

Diese Sonnenfinsternis zeigt daher aus meiner Sicht ein ausuferndes Ego, das mit den hereinströmenden Energien nicht umgehen kann, jedoch nach ihnen schreit.

Aus dieser Sicht heraus sollte der einzelne sich vergegenwärtigen, welche Intention in einzelnen Handlungen liegt, und welche Energien man anfordert oder zur Schau stellt…
oder welche Energien sozial und gesellschaftlich zur Schau gestellt werden.

Alte ehrwürdige Traditionen und Gebäude sind ein Teil, oder das Ziel, dieses Energieausbruches, ruhige Energien die verlässlich als Angebot existierten, mögen nun durch Energieausbrüche ersetzt werden.

Ich möchte ausdrücklich hervorherben, dass amerikanische Präsidenten prinzipiell seit den 1930’er Jahren am 20 Januar eingeschworen werden, wenn die Sonne auf 1 Grad Wassermann steht. D.h. das Bild der in Lehmbauweise erbauten Mission ist das Bild der amerikanischen Präsidentschaft. Eclipsen haben immer eine Betonung auf Wechsel, und in der alten Deutungsweise sagte eine Sonnenfinsternis den Wechsel des Herrschers voraus. Da diese Finsternis so tief mit der amerikanischen Präsidentschaft verbunden ist, und die Finsternisserie mit 2001 eine starke Übertonung erfährt, wage ich die Vorhersage, dass Trump während den Sonnenfinsternissen im Sommer (Juli 2019) gestürzt / ausgewechselt wird, oder zurücktreten muss.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird Trump als Person, der die Ambitionen zu Kopf schießen, die Präsidentschaft selber, und damit die Demokratie, stark verändern. Dies wird dann ebenfalls im Juli 2019 den Höhepunkt oder die Sichtbarkeit erreichen. Doch mehr dazu in anderen, späteren Artikeln über die kommenden Finsternisse.

Man wird sehen….

Mein Rat ist, selbstbewusst, selbstkritisch und achtsam sowohl mit den eigenen Energien als auch mit den kollektiven Themen umzugehen. Es ist aus meiner Sicht wichtig, sich der Risse in der Gesellschaft, die nach 9/11 entstanden sind in der Erklärung von Gegnern, und wie das Böse sich in der Welt zeigt, bewusst zu werden.

Die Saros-Serie hat als Ziel, die Gemeinsamkeit und das gemeinsame Erleben zu stärken. Damit wird alles sichtbar, was diesem im Weg steht.

Ich wünsche viel Freude beim Beobachten der Mondfinsternis
…mögen die Sterne Euch leuchten und euer eigener innerer Stern Euch den Weg weisen. 


Quellangaben:
Texte der Sabischen Symbole:
Buchquelle: Rudhyar, Dane: An astrological mandala
ebenso verfügbar im Internet über das Dane Rudhyar Archive Project.

Gra