Flüchtlingshilfe – Hygienebedarf

An der Uni haben wir jedes Jahr einen Fachübergreifenden Sonderkurs. Teilnehmer von allen möglichen Disziplinen arbeiten in Sondergruppen zusammen, um ein Thema zu lösen.
In dem Jahr, in dem ich teilnahm, war das Thema: Wie organisiert man ein Flüchtlingscamp.
Unsere Gruppe hatte sich „Syrien“ ausgesucht, und versuchte, in den umgebenden Ländern Flüchtlingscamps aufzubauen, was wegen des Wassermangels und den Temperaturen nicht organisierbar war.
Eines der gravierendsten Probleme, das sich nach kurzer Zeit herausstellte, war: Hygiene. Menstruierende Frauen, Babywindeln, Kranke mit Wunden und Bandagen.
das bedeutete: Seife, Handtücher, Toilettenpapier.
und wie kann eine muslimische Frau dazu Zugang haben? Würden die Männer für ihre Frauen diese Artikel besorgen?
Für die Würde einer Frau gilt es nicht nur,sie gut zu behandeln, sondern auch, ob sie in den Momenten der Not ihre weibliche Energie und Würde bewahren kann.
Denkt daher bei der Flüchtlingshilfe an den Hygienebedarf !!!!
Kauft zusätzlich in den Märkten Windeln und Binden ein.

Danke !

Schreibe einen Kommentar